Chorgruppen

Unser Kinder- und Jugendchor setzt sich aus drei Chorgruppen in verschiedenen Altersklasen zusammen.
Unsere Jüngsten sind die Singteufelchen, gefolgt von den Mannabergkids bis zu den Ältesten, den Singing Voices.

Wir singen und proben für verschiedene – teilweise wiederkehrende – Auftritte bei diversen Veranstaltungen.
Dies sind z. B. Auftritte beim Maibaumstellen, Mai- und Volksliedersingen im Seniorenheim, bei Gottesdiensten, Weihnachtsfeiern, Kirchenkonzerte und alle zwei bis drei Jahre gibt es eine große Musicalproduktion mit einem Elternchor aus den eigenen Reihen.

Mit den einzelnen Chorgruppen führen wir i. d. R. jährliche Chorfreizeiten durch, welche für die Singteufelchen und Mannabergkids im Normalfall auf der Jugendburg Rotenberg stattfinden. Die Singing Voices fahren meistens in weiter entfernte Jugendherbergen oder auch mal für eine Konzertreise in eine Großstadt.

Unsere wöchentlichen Proben sind – außer in den Schulferien oder an Feiertagen – im Proberaum im Untergeschoss der Kulturhalle in Rauenberg.

Neben den Proben in den einzelnen Chorgruppen finden teilweise Proben in Kleingruppen oder Solistenproben sowie für bestimmte Events auch Gesamtchorproben statt.

Für alle Kinder beginnen die Chorproben in der Regel mit wechselnden Einsingübungen. Dadurch wird die stimmliche und musikalische Entwicklung schon von Beginn an gefördert. Durch die szenischen Proben für Musicals werden beim Kind die körperliche Ausdruckssprache sowie eine gute Sprechtechnik geschult.